Pfarrzentrum St. Michael, Klosterstr. 9, 33034 Brakel

Wahl zum Priesterrat

Turnusgemäß finden im Herbst 2024 wieder die Wahlen zum Priesterrat des Erzbistums Paderborn statt.
Einwurf Wahlbrief © beeboys / Shutterstock.com

Die Priester unseres Dekanat Höxter wählen ihren Vertreter für den Priesterrat des Erzbistums Paderborn in der Wahlversammlung:

Termin: Mittwoch, 30. Oktober 2024, um 15:00 Uhr

Ort: Pfarrzentrum St. Michael, Klosterstr. 9, 33034 Brakel

Nach Auswertung der Wahlvorschläge stellen sich vier Priester zur Wahl.

Für den ersten Wahlgang ist eine Briefwahl möglich. Die Unterlagen dazu können bis zum 20.10.2024 im Dekanatsbüro beantragt werden:

telefonisch 05272 394620-0

per eMail info@dekanat-hx.de

Wahlverfahren

Das Wahlverfahren ist geregelt in Abschnitt VI. des Statuts des Priesterrates in der Fassung vom 6. September 2010 (Statut Priesterrat zuletzt veröffentlicht in: KA 2007, Nr. 124; Änderungsgesetz vom 6. September 2010 in: KA 2010, Nr. 115).

Aktiv und passiv Wahlberechtigte

1. alle im Dekanat wohnenden Diözesanpriester,
  2. diejenigen Diözesanpriester, die derzeit nicht im Bereich des Erzbistums wohnen, in demjenigen Dekanat, in dem sie zuletzt tätig waren oder Wohnsitz hatten,
  3. Weltpriester anderer Diözesen, die im Dekanat wohnen und denen von der Erzdiözese eine Aufgabe übertragen worden ist,
  4. Priester von Instituten des geweihten Lebens oder von Gesellschaften des apostolischen Lebens, die im Dekanat wohnen und denen von der Erzdiözese eine Aufgabe übertragen worden ist.

Diözesanpriester mit derzeitigem Wohnsitz außerhalb des Erzbistums müssen ihren Wunsch zur Teilnahme an der Wahl dem Dechanten am Ort ihrer letzten Tätigkeit oder ihres letzten Wohnsitzes mitteilen.

Das Gremium Priesterrat

Mehr über den Priesterrat und die Zusammensetzung des Gremiums im Erzbistum Paderborn hier.