Dekanat Höxter / Pfarrzentrum, Klosterstr. 9, 33034 Brakel

Filmabend „GOTT von Ferdinand von Schirach“

Der Filmabend am 21.11.2023 ist Bestandteil der Themenwoche "Die letzte Reise". Wie frei ist der Mensch zu sterben? Über diese Frage kommen wir nach dem Film ins Gespräch.

Wie frei ist der Mensch im Wunsch zu sterben?

Der 78jährige Richard Gärtner hat nach dem Tod seiner Ehefrau keinen Lebenswillen mehr. Er möchte seinem Leben ein Ende setzen, ohne dafür ins Ausland gehen zu müssen. Für seine Hausärztin kommt es nicht in Frage, ihrem gesunden Patienten ein todbringendes Präparat zu besorgen. Der Fall kommt vor den Deutschen Ethikrat und wird dort aus medizinischer, rechtlicher und theologischer Sicht unterschiedlich bewertet.

Ein Thema das polarisiert

Im Anschluss an die Diskussion wurden die Zuschauerinnen und Zuschauer befragt, wie sie entscheiden würden. Auch an diesem Abend können die Teilnehmerinnen und Teilnehmer darüber ins Gespräch kommen, wie sie entscheiden würden.

Leitung: Gisela Fritsche, Dekanatsreferentin

Termin: Dienstag, 21. November 2023 von 19:00 bis 21:00 Uhr

Veranstaltungsort: Pfarrzentrum | Klosterstr. 9 | 33034 Brakel

Teilnahmegebühr: kostenfrei

Kursnummer: N56BKLT002

Alle Informationen zur Themenwoche und weitere Aktionsangebote auf unserer Sonderseite „Die letzte Reise“.