Konflikt + Beschwerde
Das Angebot der Konfliktanlaufstellen auf Dekanatsebene steht allen Rat- und Hilfesuchenden aus unseren Gemeinden und kirchlichen Einrichtungen offen – egal ob hauptamtlich, ehrenamtlich oder als Mitglied einer Gemeinde oder einer Einrichtung. Wir unterstützen direkt bei Differenzen und Meinungsverschiedenheiten zwischen Akteuren in der Kirchengemeinde und helfen, trotz eines aufkommenden Konfliktes im Gespräch zu bleiben. Im Idealfall vermitteln wir als neutrale Dritte bevor aus kleinen Reibereien oder verhaltenem Ärger ein offener Konflikt wird. Wenn die Auseinandersetzung bereits so weit fortschreitet, dass unüberbrückbare Differenzen entstehen und die Sache eskaliert, geht es in der Regel nur noch um gewinnen und verlieren.
Unser Ziel: Konflikte frühzeitig und ortsnah bearbeiten
So wollen wir verhindern, dass sie größer werden oder gar eskalieren. Die Situation sollte in maximal drei Gesprächen mit den Betroffenen geklärt werden. Wir appelieren deshalb an alle Akteure, Missstimmungen frühzeitig zu klären, damit Konflikte und Auseinandersetzungen nicht zu Sieg oder Niederlage sondern zu Fortschritt führen.
Rufen Sie uns einfach an oder schreiben Sie uns eine eMail!
Dekanat Höxter
Klosterstr. 9
33034 Brakel
Alle Informationen zu den Konfliktanlaufstellen im Erzbistum Paderborn im Projekt-Flyer.
Beschwerdemanagement Erzbistum Paderborn
für Kritik und Lob
Sie ärgern sich oder sind unzufrieden? Dann sagen Sie bitte, was Sie stört! Denn, nur so haben wir die Möglichkeit etwas zu verbessern oder zu verändern.
Das Erzbistum Paderborn hat dafür eine zentrale Beschwerdestelle eingerichtet.
Beschwerden per Post:
Erzbischöfliches Generalvikariat Paderborn
Beschwerdestelle
Domplatz 3
33098 Paderborn
Beschwerden per eMail:
beschwerde-lob@erzbistum-paderborn.de
Beschwerdehotline:
Da die Hotline ist nicht durchgehend besetzt ist, können Sie gern per eMail um Rückruf bitten.