© HBRH / Shutterstock.com

News

Aktuelle Informationen auf einen Blick
© Dirk Lankowski / Erzbistum Paderborn
Ein Teil des Autoren- und Redaktionsteams von „50 Wege nach Ostern!“: v.l.n.r. Diözesanjugendpfarrer Tobias Hasselmeyer, Autorin Leonie Wulf, Projektverantwortliche Theresa Oesselke, YOUPAX-Redakteur Tobias Schulte, Autorin Jessica Bohn
02.04.2025

„50 Wege nach Ostern!“

YOUPAX gibt kostenlosen Begleiter für die Osterzeit heraus. Das Heft mit Meditationen, Gebeten und Impulsfragen eignet sich aber nicht nur für junge Menschen!
02.04.2025

Kreuz und quer gedacht

Der neue "KREUZ UND QUER GEDACHT" Beitrag für den Monat April ist da! Wir möchten Sie an dem, was uns durch den Kopf geht, teilhaben lassen und Sie zum Mit-, Nach- oder Umdenken anregen.
© Besim Mazhiqi / Erzbistum Paderborn
Erasmuskapelle, Warburg, Dekanat Höxter
01.04.2025

Von der Grabesruhe bis zum Friedenslicht

Die Erasmus-Kapelle in Warburg ziert den Monat April im Erzbistumskalender 2025. Pfarrgemeinderatsvorsitzender Rudi Ryll erzählt von diesem besonderen Ort.
© Anna-Sophie Meyer / Erzbistum Paderborn
Pastor Stefan Kendzorra und Celina Lüke von der Diözesanstelle Berufungspastoral laden junge Menschen zu einem christlichen Orientierungsjahr ein. Die Bewerbungsphase läuft ab sofort.
26.03.2025

Erzbistum Paderborn bietet erstmals christliches Orientierungsjahr

Zum Start des Projekts come! sind acht Plätze frei / Zusammenleben als christliche WG auf dem Leo Campus in Paderborn
© Susanne Föller / Erzbistum Paderborn
Das Diözesane Treffen der internationalen Freiwilligen 2025 bot den Teilnehmenden die Gelegenheit, sich über Ländergrenzen hinweg auszutauschen, aktuelle Einsätze zu reflektieren und sich auf bevorstehende vorzubereiten.
25.03.2025

Diözesanes Treffen der internationalen Freiwilligen 2025 in Warburg

Aktuelle und künftige internationale Freiwillige treffen aufeinander und erleben wertvollen Austausch
© Christian Schwier / Shutterstock.com
20.03.2025

Osterfeuer im Kreis Höxter

Die Neue Westfälische sammelt eure Osterfeuer-Termine 2025!
© Thomas Tiemann / Heilig Kreuz Dortmund
Die Heilig-Kreuz Gemeinde in Dortmund hat sich dazu entschieden, die antijüdische Darstellung im Tympanon der Kirche mit einem erklärenden Text zu versehen, der das Bildwerk einordnet und sich von der Darstellung distanziert.
10.03.2025

Leitlinien zum Umgang mit antijüdischen Bildwerken

(Erz-)Bistümer und Landeskirchen in NRW veröffentlichen Leitlinien zum Umgang mit antijüdischen Bildwerken in und an Kirchen
06.03.2025

Roots and Wings

Matthias Hein unser Dekanatsjugendseelsorger hat ein neues Projekt am Start: Jugendabende im Kreis Höxter "Roots and Wings" - Gemeinschaft. Gespräche. Glaube.