18.09.2024

Was mich antreibt

Am 28. September 2024 ist es so weit: Zwei Gemeindereferentinnen und zwei Pastoralreferenten werden von Erzbischof Dr. Udo Markus Bentz im Paderborner Dom mit dem Dienst in der Kirche beauftragt. Martin Grummich vom Pastoralverbund Brakeler Land ist einer von ihnen.

Martin Grummich hat sich für den Dienst in der Kirche entschieden. Im Vordergrund steht für ihn, den Glauben an Gott und die Botschaft des Evangeliums weiterzugeben. Hierfür möchten er „mitten unter“ Menschen sein und wirken. Doch was treibt den zukünftigen pastoralen Mitarbeiter an?

Liebe und Dankbarkeit

Martin Grummich aus der St. Aegidius-Gemeinde Rheda-Wiedenbrück ist im Jahr 1987 geboren. Schon früh hat er sich in der Kirche engagiert – als Messdiener, als Pfadfinder und im Unitas Verband. Als Christ betrachtet Martin Grummich die Welt, die Menschen und die Dinge um ihn herum aus einer bestimmten Perspektive: „In Liebe und in Dankbarkeit für das, was mir geschenkt wurde. Ich sehe das „Christ-Sein“ als Auftrag, gemeinsam mit anderen diese Welt zu gestalten und ein Stück besser zu machen“, betont Martin Grummich.

Während seiner Assistenzzeit ist er jeweils zu 50 Prozent im Pastoralen Raum Brakeler Land und als Leitung im KjG Diözesanverband Paderborn eingesetzt worden. Als Pastoralreferent wird er diese Tätigkeitsschwerpunkte beibehalten.

Ihm ist wichtig, in seiner künftigen Arbeit Kirche, Gesellschaft und die Welt um uns herum zu gestalten: „Dabei möchte ich dem Glauben Räume geben, die sprachlich und inhaltlich im Alltag wirken können“, erklärt Grummich. Besonders geprägt haben ihn die unterschiedlichen Eindrücke, die er auf Reisen und während seiner Auslandspraktika sammeln konnte.

Sein Ausgleich zum Alltag seien Videospiele: „Abenteuer erleben, sich in andere Welten ziehen lassen – mal raus aus dem eigenen Kopf, das ist mein Ausgleich. Noch mehr Spaß macht das, wenn man es gemeinsam mit seinen Freunden erleben kann“, berichtet Martin Grummich.

Gemeinsam mit ihm werden Schwester Mary Grace Sawe, Johannes Lange und Henrike Buschulte am 28.09.2024 im Hohen Dom zu Paderborn feierlich beauftragt.

zu den News