21.06.2024

Habemus decanum!

In Anlehnung an den berühmten Ausruf zur Verkündung der erfolgreichen Papstwahl, können wir heute die Wahl des Dechanten für die Amtszeit 2024 bis 2029 bekannt machen.

Neuer Dechant für das Dekanat Höxter ist ab dem 01.07.2024 Monsignore Pfarrer Andreas Kurte aus Brakel. Monsignore Kurte hat damit Pfarrer Gerhard Pieper aus Warburg abgelöst, der über 15 Jahre lang die Interessen der katholischen Kirche auf Kreisebene vertreten hat.

Pfarrer Gerhard Pieper danken wir ganz herzlich für die vielen Jahre guter und erfolgreicher Zusammenarbeit! Mit viel Feinsinn hat er die Interessen des pastoralen Personals in unserer Region vertreten und Kontakte mit den Partnern der ökumenischen Kirche und den nichtchristlichen Religionen gepflegt.

Monsignore Kurte gratulieren wir zu seinem neuen (alten) Amt! Bereits 2006 war Andreas Kurte für zwei Jahre Dechant des damals neu gegründeten Dekanat Höxter. Das Amt hatte er aber 2008 mit seinem Wechsel in das Erzbischöfliche Generalvikariat niedergelegt. Wir freuen uns darauf, mit ihm gemeinsam die kommenden Jahre des Wandels gestalten zu dürfen.

(ausführlicher Bericht folgt)

zu den News